Author Topic: Schämt euch, ihr seid Killerspieler !!  (Read 1970 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline GhostDog

• Administrator
  • General
  • I´m Bot. Ding! Ding!
    • http://www.df-angelfalls.de
Schämt euch, ihr seid Killerspieler !!
« on: July 31, 2009, 03:25:13 pm »
© SOS-Kinderdorf e.V. - Unterstützen Sie weltweite Kinderhilfe indem Sie spenden oder eine Patenschaft übernehmen

Anmerkung: Spenden von Killerspielern sind nicht erwünscht !!!

So und genau so, sollte der Spruch des SOS Kinderdorf e.V. auf ihrer Seite lauten. Warum ? Ich möchte es kurz erläutern: Vor kurzem wagte es ein Vertreter der Internetseite Gamersunity dem SOS Kinderdorf einen kostenlosen Werbebanner anzubieten. Doch SOS Kinderdorf möchte nicht mit einer "menschenverachteten" Seite wie Gamersuntiy in Verbindung gebracht werden: Schämt euch, ihr seid Killerspieler !!

Muss man sich nun schon für sein Hobby schämen ? Wir als Spieler werden in deine Ecke gedrängt, abgestempelt und für zu schlecht befunden. Unsere Spenden sind nicht gewollt, werfen ein schlechtes Bild auf die Organisation. Wo soll das noch hinführen ?

Gamersunity:
Ich gehöre ja eigentlich zu den eher neutralen Zeitgenossen, was die "Killerspieldebatte" angeht. Ja, auch wenn ihr es nicht gerne hört: Das ein oder andere Spiel kann meines Erachtens durchaus schlechten Einfluss ausüben und hat mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit das Potential, die Gewalthemmung, die Umgangsformen und ähnliche Errungenschaften der Zivilisation zu schwächen. Doch wenn gemeinnützige Aktivitäten desshalb ausgebremst werden, platzt auch mir der Kragen.

So geschehen kürzlich bei den SOS-Kinderdörfern: Mit der Absicht, die bei uns angezeigte Blinki-Blinki Werbung etwas zu reduzieren und nebenbei noch etwas gutes zu tun, trat ich an die SOS-Kinderdörfer heran, um Werbebanner der Organisation einzubauen. Mit bester Erwartung erhielt ich eine Absage. Warum?

Die bei uns behandelten Spiele seien "menschenverachtend" und man wolle außerdem nicht mit derartigen Inhalten in Verbindung gebracht werden. Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden (und somit darauf, in Not geratene Menschen zu helfen), anstatt möglicherweise mit so etwas Bösem, wie unserer Seite, in Verbindung gebracht zu werden. Ich halte das für feige.

Man hätte meines Erachtens auch mal über den Tellerrand hinausgucken können. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Kinderdörfer bei dem Eingang von Spenden die Gönner genauso Gewissenhaft überprüfen und schauen, ob da nicht möglicherweise ein Extremist Geld überweist.

Irgendwie fühle ich mich diskriminiert. Übrigens habe ich mittlerweile schon Angst GAMERSUNITY meinen Kunden als Referenz zu zeigen. Im Grunde genommen erschreckend.

Wie vor Kurzem berichtet, wurden unsere Bemühungen, unsere freien Bannerplätze kostenfrei Hilfsaktionen zur Verfügung zu stellen, von SOS-Kinderdorf e.V. wohl als Versuch gewertet, ihre menschenfreundlichen Absichten in Kontext mit "menschenverachtenden" Killerspielen zu bringen. Nun meldet sich ein Verantwortlicher zu Wort und bestätigt bedauerlicherweise diese diskriminierende Haltung gegenüber uns Spieler noch einmal ordentlich.

Eurogamer.de hatte über unseren kleinen Disput mit den Kinderdörfern berichtet, und auch direkt Thomas Laker, Sprecher von SOS-Kinderdorf, kontaktiert, um eine Stellungnahme zu erhalten. Was Laker daraufhin averlauten ließ bekräftigte aber leider genau das, was viele längst erwartet hatten, sollte sich jemand zu Wort melden:

""Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. [...]

Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.""

Fällt einem dazu noch etwas ein? Von unserer Seite nicht. Man sollte doch eigentlich meinen, dass es langsam genug sei mit gefährlichem Halbwissen, der Diskrimierung einer ganzen Jugendkultur und Inkompetenz in Sachen Medien. Aber - wie wir jeden Tag aufs Neue erfahren müssen - ist leider wohl das Gegenteil der Fall: Die gefärbte Berichterstattung vielerseits hat in den letzten Monaten wohl endgültig dafür gesorgt, dass wir Gamer uns anscheinend nach Meinung breiter Teile der Gesellschaft für unser Hobby schämen müssen...

Quellen:

Gamersunity
Eurogamer

es ist besser ehrenvoll zu verlieren als mit Betrug zu gewinnen

Offline Arni

• Feldwebel
Re: Schämt euch, ihr seid Killerspieler !!
« Reply #1 on: July 31, 2009, 04:17:49 pm »
Da Platzen mir doch die Schuhe auf. Wie kann man mit solchem Dumfug eine ganze Generation zu potenziellen Amokläufern diskriminieren?

Wie im Artikel schon geschrieben, wer überprüft bei den Spenden denn WER das Geld Überwiesen hat? Kann mir nicht vorstellen das die sich da gedanken drüber machen. Vor allem würde mich mal Interessieren was die Potenziellen Empfänger der möglichen Spenden davon halten? Da verhungern Kinder im eigenen Land, und die habe nichts besseres zu tun als Gamer in eine Ecke mit Amokläufern und Mödern zu stellen.

Wenn es um die Gewaltverherrlichung bei Computerspielen geht, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn ich mir manche sogenannte "Trickfilme" für Kinder und Jugendliche anschaue, komme ich zu dem Entschluss, das dort genau das gleiche passiert. Da polieren sich Trickfilmfiguren die Fresse, da Fallen Gegenstände auf die Figuren herab, da wird sich mit ner Axt zur Wehr gesetzt usw. DAS ist dann alles in Ordnung oder was?

Wie ich so eine Doppelmoral verabscheue. Entweder ich ziehe das Ding komplett durch, oder ich lasse es! Ich kann mich nicht Hinstellen und sagen "Killerspielespieler" sind schlechte Menschen, während Trickfilmzeichner ungeschoren davonkommen. Da müssten ALLE schlechte Menschen sein welche sich Gewaltvererrlichende Sendungen anschauen.

Und wer darf dann noch Spenden???

Pfui Deibel, schade das die bedürftigen Kinder die großen Verlierer bei der ganzen Sache sind!

Offline GhostDog

• Administrator
  • General
  • I´m Bot. Ding! Ding!
« Reply #2 on: July 31, 2009, 04:31:15 pm »
Ich glaube nicht das es den Empfänger meine Spende interessiert ob ich hier spiele oder nicht. Der ist froh das ihm jemand hilft. Aber auf der Killerspiellobby kann man schön rumhacken, da setzt sich keiner für ein. Ein Opfer das sich nicht wehren kann, was braucht man mehr.

Wobei in diesem Fall Gamersunity keine "Killerspielseite" ist wie das BaseCamp.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Telefonat mit einem Vertreter von Universal Music bezüglich eines  Titels der hier als Background Musik herhalten sollte. Dort kamen die gleichen "Bedenken" auf nachdem man unsere Seite gesehen hatte. Der Autor hingegen hätte kein Problem damit gehabt, im Gegenteil, kostenlose Werbung wäre dies gewesen, da ein Link zum Kauf ebenfalls angegeben gewesen wäre. Leider besitz er nicht die Rechte an seinem Werk, komplizierte Sache *g*

Offline KR-Nevada

• Newbie
  • *
    • Map-Makers
« Reply #3 on: August 28, 2009, 02:29:34 pm »
Mache Dinge brauen ja eine Weile, aber ich habe soeben, mit dem Hinweis auf die Info von hier, SOS-Kinderdörfer in einer Mail aufgevordert, mich aus ihrer Kartei zu nehmen. Da sich ja Killerspiel-Spieler und SOS-Kinderdörfer nicht vertragen, ist das für mich eine logische Handlung. Mal schauen ob und wenn ja, was sie antworten.
Zur Quantenchromodynamik fällt mir spontan Murray Gell-Mann ein

Offline GhostDog

• Administrator
  • General
  • I´m Bot. Ding! Ding!
« Reply #4 on: August 28, 2009, 02:48:33 pm »
Da bin ich auch mal gespannt was sie antworte, ich hoffe zu lässt uns teilhaben. Hätte ich den SOS Kinderdörfern Spenden zukommen lassen, dann wäre das auch sofort gestrichen worden.

Offline $TW$KidPump

• Oberst
    • 2htillbreakdown.de
« Reply #5 on: August 28, 2009, 03:20:56 pm »
Ha sehr gute Handlung! Da bin ich ja auch mal gespannt welch fadenscheinige Entschuldigung du zu lesen bekommst.

Offline KR-Nevada

• Newbie
  • *
    • Map-Makers
« Reply #6 on: September 01, 2009, 03:07:22 pm »
Die Antwort ist da. Sie kam von:

Ridlerstraße 55 • D-80339 München
www.sos-kinderdoerfer.de
Abteilung: Dialog-Zentrum
Telefon: 0800 50 30 300 gebührenfrei
Telefax: +49 / 89 / 1 79 14 - 215
freunde@sos-kinderdoerfer.de

Hier der genaue Antworttext:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir bedauern sehr, dass Sie uns in Zukunft nicht mehr unterstützen möchten und werden Ihren Wunsch selbstverständlich berücksichtigen. Wichtig ist es uns zu sagen, dass es vorkommen kann, dass Sie noch ein oder zwei Briefe erhalten werden, da wir diese immer recht früh vorbereiten. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Sollten Sie uns noch etwas mitteilen oder über uns erfahren wollen, so sind wir jederzeit für ein persönliches Gespräch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 50 30 300 offen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Es wäre sehr schön, wenn Sie uns in Zukunft wieder einmal dabei unterstützen möchten, in Not geratenen Kindern ein Zuhause und das Aufwachsen in einer Familie zu ermöglichen. Denn dies können wir nur gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern bewirken.

Für Ihre Freundschaft und Ihr Vertrauen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

SOS-Kinderdörfer weltweit
Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.

Marina Roth
Freunde-Team

Na ja, etwas mehr hätte ich da schon erwartet aber eine Stellungnahme, in Bezug auf Killerspiele, war ihnen wohl zu heiß. Finde ich sehr feige, aber ich bin ja nur eine Einzelperson und meine Spenden sind wohl zu verschmerzen.
Schade.

« Last Edit: September 01, 2009, 03:13:47 pm by KR-Nevada »

Offline GhostDog

• Administrator
  • General
  • I´m Bot. Ding! Ding!
« Reply #7 on: September 01, 2009, 03:32:46 pm »
Standard Brief denke ich mal, schade. Bist halt nur einer von vielen. Wie du sagst , sie sind nicht darauf angewiesen (die Kinder schon).

Offline $TW$KidPump

• Oberst
    • 2htillbreakdown.de
« Reply #8 on: September 02, 2009, 04:57:23 pm »
Hmm ja, scheint wohl niemand dort zu interessieren.

Man müsste sich hier wohl auch wieder direkt an eine höhere Position wenden.

Offline KR-Nevada

• Newbie
  • *
    • Map-Makers
« Reply #9 on: September 03, 2009, 03:52:13 pm »
Man müsste sich hier wohl auch wieder direkt an eine höhere Position wenden.

Ich denke mal, dass dies Vorgehen wohl von der höheren Position abgesegnet ist. Somit macht es keinen Sinn. Schade das einfach so auf uns herumgehackt wird, ohne Sinn und Verstand. Alles dies zeugt, meiner Meinung nach, von einer Ohnmacht und da sind wir doch als Buhman gerade recht.

Offline $TW$KidPump

• Oberst
    • 2htillbreakdown.de
« Reply #10 on: September 04, 2009, 02:18:53 pm »
Genau die Person, die das abgesegnet hat sollte man sich doch wenden finde ich. Denn nur von ihr kann eine Rücknahme der "Beleidigung" erfolgen.