Im Moment sollte man im ATI-Lager in Sachen Preis/Leistung zur X800XL greifen, da diese über uneingeschränkte Shader-Fähigkeiten verfügt (16 Pixelpipes und 6 Vertex-Shader) und sich nur noch vom Takt her zu den größeren Modellen unterscheidet.
Mit Vorsicht zu genießen und nur kaufen wenn man auf "Budget" ist und die Karten wirklich deutlich günstiger sind als die X800XL :
X800SE mit 8 Pixelpipes
X800 mit 12 Pixelpipes
X800 Pro mit 12 Pixelpipes
X850 Pro mit 12 Pixelpipes
Von der XL sind von MSI und Sapphire bereits auch AGP-Varianten erhältlich. Letztere hab ich mir denn auch mal die Tage gegönnt und mich von der X800SE nach drei Monaten wieder verabschiedet. Die Karte sollte preislich im Bereich von 300-350,-€ anzutreffen sein. Darüber hinaus ist man bei den PEG-Versionen (PEG=PCI-Express for Graphics) bereits bestens für ATIs CrossFire gerüstet, hier wird es eine entsprechende Master-Karte auf XL-Basis geben, diese würde praktisch min. 25% ihrer Leistungs sinnlos verpuffen lassen träfe sie auf eine der gelb markierten Karten, da sie ihre Pipelines entsprechend der vorhandenen Karte anpasst.
Schlechte Performer sind die Karten natürlich alle nicht, man muß halt nur schauen welche in Sachen Preis/Leistung gerade am besten zu einem passt. Wie gesagt, auch eine X800SE ist 50% schneller als eine 9800Pro, wird aber kaum günstiger als die 90% schnellere X800XL verkauft.